Perfect Shot Part one

IMG_7635

01.10.2017 Für Claudio geht es heute nach Reykjavik. Pro 7 dreht hier ein neues Format, das im November in 2 Folgen ausgestrahlt wird.  Das Fashionmagazin InStyle schickt die Modebloggerin Masha Sedgwick und Claudio Oliverio als Photografen quer durch Europa, um sich um den „Perfekt Shot“ zu battln. Beide haben die gleichen Vorraussetzungen. Eine Kollektion, eine Kamera, keine Location, kein Model, kein Budget…

Als Claudio in Reykjavik ankommt, geht es zunächst ins Hotel Radisson Blu. Mit einer 10 köpfigen Crew, bestehend aus Kamera, Ton und Bild, geht es sofort ins erste Meeting. Es gibt keine Vorgaben, keinen Ablauf. Claudio ist auf sich selbst gestellt. Er findet in seinem Zimmer einen Koffer mit der Kollektion. Silberfarbener Anzug, hohe Schuhe, schwarzes T-Shirt, Tasche. Sein eigenes Sponsoring kommt von Levis. Coole Jeansjacke, Hose, Shirt.

IMG_7622IMG_7623

Eine Woche zuvor hat er sich mit Masha in München bei der InStyle getroffen. Die Chefredakteurin Kerstin hatte in einem kurzen Briefing klare Aufgaben gestellt. „Bringt das beste Bild mit, welches zur Instyle passt. Punkt. Auch heute gibt es nicht mehr. Nur die Frage: „was hast Du nun vor, was möchtest Du machen?“  Für Claudio eine leichte Aufgabe. Model suchen, Location suchen.  Ab ins Nachtleben. Reykjavik ist voller schöner Frauen. In früheren Zeiten hatten die Wickinger reihenweise Frauen der Feinde entführt. Natürlich nahmen sie nur die Hübschen mit. Natürlich…

Am ersten Abend geht es also ins Prekit. Hier geht es direkt richtig zur Sache. Claudio ist auch so ein auffälliger Typ, aber wer kommt schon mit einem Kamerateam in eine Bar? Hier kommt das nicht all zu oft vor und somit stehen nach wenigen Minuten mehrere Frauen und Männer um ihn herum und stellen Fragen. Für Claudio öffnen sich Türen, schon am ersten Abend. Eine Vision entsteht. Ins Land der Wickinger sollten unbedingt auch Wickinger mit aufs Bild. Darum wird er sich noch kümmern. Telefonnummern von eventuellen Models hat er schon jetzt genug. Aber er hat noch nicht die richtige gefunden. Also weiter…

Am nächsten Morgen geht es nach langem Frühstück auf Locationjagd. In den Küstenregionen ist der Kontrast zwischen Fels, Boden und Luft am größten. Islandtypische Landschaft, mit zerfallenen Steinhütten. Das ist es.

IMG_7628

Hefstein zeigt ihm die Gegend. Was für ein Typ. Uhrgestein mit Geschichte, kennt hier jeden. Er erzählt Claudio von einer Truppe Jungs, die schon für „Games of Trons“ gespielt haben. Eigentlich spielen sie sich selbst, da alle aus alten Wickingerfamilien stammen. Claudio wird noch in den nächsten Stunden versuchen, ein paar von ihnen für sein Projekt zu begeistern.

IMG_7632

Gesagt, getan! …….. hatte nicht zu viel versprochen. Die Darsteller von Games of Trans lassen sich nicht erst bitten, als Claudio ihnen vom Projekt erzählt. Am dritten Tag ist nun soweit und Claudio kann seinen „Perfect Shot“ mit….. und den Wickingern direkt an der Küste von Island einfangen.

IMG_7630Ein paar Tage später sitzen Marsha und Claudio wieder in München. Kerstin empfängt die Beiden und kommt gleich zur Sache. Claudio übergibt sein Bild und ist gespannt auf die Reaktion. „Künstlerisch“ ist die Antwort. Eine tolle Huldigung an eine kleine nordische Insel mit einer großen Geschichte…

IMG_7637

Jetzt heißt es warten. Beide haben ihre Bilder abgegeben. Es wird ausgewertet, nach Kriterien, die nichts mit der Photografischen Leistung zu tun haben, sondern mit der Passgenauigkeit zur InStyle. Umsetzung des Themas, wie kommt der Look rüber?

IMG_7633

Heute gewinnt Masha. Schade. Sie hat ein sehr schönes Bild mit Hund und Küste im Hintergrund. Klasse, wir freuen uns für Dich. Herzlichen Glückwunsch Masha.

Und es gibt ja noch eine Runde. Nächste Woche in Lissabon…

IMG_7639

#pro7 #instyle #perfectshot #claudiooliverio #mashasedgwick #levis #island #reykjavik

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s